Verabschiedung Pfarrer Norbert George

Mit einer voll besetzten Stadtkirche haben Naunhofer und Mitglieder der angrenzenden Gemeinden am 25. August 2024 Pfarrer George in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Pfarrer George ließ in einer abwechslungsreichen letzten Predigt seine Zeit in der Gemeinde Revue passieren. Manche Begebenheit schenkte den Besuchern ein Schmunzeln und die ein oder andere Geschichte ließ uns innehalten. Eine letzte Taufe rundete den Gottesdienst ab und anschließend entließ der Superintendent Herr Kinder, unseren Pfarrer in den Ruhestand.

Die Feier wurde anschließend im Garten des Pfarrhauses fortgesetzt. Mit Sekt und Saft, Kaffee und Kuchen ging es weiter. Grußworte der Bürgermeisterin Anna-Luise Conrad, der Gemeinde aus Dehmitz Thumitz (erste Pfarrstelle von Pfarrer George) und der Kirchgemeindevertretungen folgten. Schließlich konnte das Abschiedsgeschenk der Gemeinden – eine Ruhebank für den Garten daheim und ein Birnenbaum – übergeben werden.

Nachfolgend noch ein paar Stationen aus dem Leben von Norbert George:

• 01. August 2001 – Aufnahme des Dienstes in der Stadtkirche Naunhof
  • Zuletzt zuständig für die Kirchtürme in Naunhof, Erdmannshain, Klinga, Ammelshain, Großpösna, Seifertshain, Fuchshain und Kleinpösna
  • Vorstellung der Kartoffel „Blauer Schwede“, woraus mehrere Jahre ein Wettbewerb zum Kartoffelfest entstand. Lief als Pfarrer Ungibauer beim Kartoffelfest-Umzug mit. Verkauf einer riesigen Marzipankartoffel zugunsten der Flutopferhilfe
  • Engagierte sich bei der Notfallseelsorge und als Friedensrichter
  • Beim Kirchentag in Dresden verteilte Pfarrer George das Naunhofer Dreierlei (Brotaufstriche in 3 verschiedenen Farben) an die Besucher. Als das Brot alle war – kaufte er in der nächsten Bäckerei alle Brote auf, die sie noch hatten
  • Der Kirchturm verdankt ihm seinen Stern und die Teilnehmer der Kirchenführungen haben viele begeisterte Kommentare im Besucherbuch hinterlassen
  • Sein besonderes Engagement gilt dem Umweltschutz und der Natur. Sei es die Wildblumenwiese auf dem Alten Friedhof, verschiedene Baumpflanzaktionen, die Nistkästen in den Kirchtürmen oder die Vernetzung der verschiedenen gesellschaftlichen Bereiche zu diesem Thema am grünen Tisch
  • 48 Trauungen, 212 Taufen, 133 Konfirmierte, 329 Beerdigungen

Für viele waren Pfarrer Georges Predigten Inspirationen, über das Wesentliche im Leben nachzudenken: über uns selbst, unseren Nächsten und wie Zusammenleben funktionieren kann. Ein besonderes Anliegen waren ihm auch die Großpösnaer Friedensgebete am 09. November im Zeichen der Ökumene. Ökumene auch bei den Martinsumzügen. Er hat aus der Stadtkirche ein offenes Haus gemacht.

Für den vor ihm liegenden Ruhestand wünschen die Mitglieder der Gemeinden Pfarrer George nur das Beste, Gesundheit, Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben und Gottes Segen auf all seinen Wegen.

Andrea Schubert

Fotos: Bodo Tiedemann